Apfel-Pudding-Taschen

Habt ihr Lust auf was Süßes aber nicht viel Zeit? Dann empfehle ich euch diese Apfel/Pudding-Taschen! Knusprig, süß, fruchtig, einfach köstlich 😍 und ruckzuck gemacht. Das Rezept findet ihr auch in Cookidoo

10 g Butterschmalz ( Margarine oder Butter geht auch)
200 g Äpfel (mit festem Fleisch, z. B. Granny Smith, Fuji, Pink Lady), geschält, in Stücken (3,5 cm)
50 g Zucker
¼ TL Zimt
200 g Apfelsaft
15 g Zitronensaft
20 g Vanillepuddingpulver
1 EL Rum
1 Pck. Blätterteig, frisch (275 g), z. B. von Tante Fanny
1 Ei, verquirlt, zum Bestreichen
Puderzucker zum Bestäuben

Butterschmalz, Äpfel, 15 g Zucker und Zimt in den Mixtopf geben, Spritzschutz auf den Mixtopfdeckel setzen, Anbraten und umfüllen.
Apfelsaft, Zitronensaft, Vanillepuddingpulver und 35 g Zucker in den Mixtopf geben, 4 Sek./Stufe 4 verrühren und 4 Min./100°C/Stufe 3 aufkochen.
Gebratene Apfel und Rum zugeben,
2-3 Sek./Stufe 4.5 verrühren, umfüllen und vollständig abkühlen lassen (dauert ca. 1 Stunde). In dieser Zeit den Blätterteig ausrollen, der Länge nach halbieren, der Breite nach in 3 gleich große Bahnen schneiden, sodass insgesamt 6 gleich große Rechtecke entstehen.
Backofen auf 200°C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen
Auf die untere Hälfte der Teig-Rechtecke jeweils 2 EL Apfelfüllung geben, die oberen Teighälften mit verquirltem Ei bestreichen, darüberklappen und sorgfältig festdrücken, dabei darauf achten, dass die Füllung nicht zwischen den Teig gerät. Die Apfeltaschen auf der Oberseite mit einem scharfen Messer mehrmals einschneiden. (Hab ich nicht gemacht) Die Apfel-Pudding-Taschen vorsichtig auf das vorbereitete Backblech legen, noch einmal mit Ei bestreichen und auf mittlerer Schiene 15-20 Minuten (200°C) backen.
Apfel-Pudding-Taschen etwas abkühlen lassen, nach Wunsch mit Puderzucker bestäuben und lauwarm oder kalt servieren.

Ersten Kommentar schreiben

Kommentar verfassen