Buchweizen-Waffeln mit Gemüsetopping

In letzter Zeit wurde viel zuviel Fleisch gegessen deswegen hab ich mal gestern die vegetarisch-veganen Kollektionen im www.cookidoo.at durchforstet. Diese Waffeln sind absolut genial ich kann euch die nur wärmstens empfehlen. Gottseidank hab ich mir vor ein paar Monaten dieses geniale Waffeleisen gegönnt.  Bisher hab ich nur süsse Waffeln drin gemacht aber es funktioniert genauso gut mit salzigen wie ich heut festgestellt hab. Die Waffeln könnten ohne weiteres ohne Belag auch als Brotersatz durchgehen.

Natürlich hatte ich wieder mal die Hälfte der Zutaten nicht daheim… keinen roten Paprika, den hab ich durch Kohlrabi ersetzt… keinen Ziegenfrischkäse statt dem hab ich Paprikafrischkäse genommen. Ich glaub da kann man beliebig variieren das Rezept ist einfach toll und schmeckt mit andrem Gemüse genausogut. Nächstes Mal probier ich das mal mit Pilzen und vlt. etwas Mascarpone aus.

                     

Buchweizen-Waffeln mit Gemüsetopping

Zutaten:

Waffeln

200 gr. Buchweizen
300 gr. Milch 1,5 % Fett
1 Pkt. Trockenhefe
30 gr. Butter
2 Eier
50 gr. Speisestärke
1 TL Salz
Öl

Topping

200 gr. Zucchini
50 gr. Zwiebeln
10 gr. Olivenöl
100 gr. Paprika rot
1/4 TL. Salz
2 Prisen Pfeffer
200 gr. Ziegenfrischkäse

Zubereitung:

Buchweizen in den Mixtopf geben und 1 Min. St. 10 mahlen und umfüllen.

Milch und Hefe in den Mixtopf geben und 4 Min. 37° Rührstufe erwärmen

Butter, Eier, Buchweizenmehl, Stärke und Salz zugeben und 20 Sek. St. 4 vermischen. Teig 1 Std. im Mixtopf gehen lassen bis sich das Volumen verdoppelt hat.

Erneut 3 Sek.Stufe 4 verrühren um die Luft aus dem Teig zu entfernen.

Waffeleisen leicht einölen und erhitzen. Mit dem Schöpflöffel Teig /80-100 gr.) in das Waffeleisen geben und backen bis die Waffeln leicht gebräunt und knusprig sind. Auf diese Weise auch die restlichen 7 Waffeln backen.

Topping:

Zucchini in den Mixtopf geben, 2 Sek./Stufe 5 zerkleinern und umfüllen

Zwiebel in den Mixtopf geben 3 Sek.Stufe 5 zerkleinern und nach unten schieben.

Olivenöl zugeben und 3 Min./120° St.1 dünsten

Rote Paprikawürfel zugeben und 4 Min.120° Linkslauf Stufe 1 dünsten

Zerkleinerte Zucchini Salz und Pfeffer dazu und 2 Min./100° Stufe 1 Linkslauf garen. zum Abtropfen in den Gareinsatz geben.

Erst Ziegenfrischkäse dann das abgetropfte Gemüse gleichmässig auf den Waffeln verteilen. Jede Waffel mit einer Cherry-Tomate und etwas Schnittlauch garnieren. Sofort servieren damit die Waffeln nicht aufweichen.

Ersten Kommentar schreiben

Kommentar verfassen